Johann Perger

— Fotograf / photographer —

JOHANN (Hensen) PERGER beschäftigt sich mit digitaler Fotografie und Bildbearbeitung seit dem Jahre 1999. Die Erfahrung aus den Arbeiten der eigenen Werbeagentur förderten die Fähigkeiten, Bilder und Fotos zu bearbeiten bzw. einen gewissen Blick für Bildsprache und Bildwirkung zu entwickeln.
Ich arbeite für People-, Fashion-, Architektur, Lifestyle-Fotografie bis hin zu 360° Panoramen und virtuelle Touren.

Johann Perger wurde 1972 in Melk/Niederösterreich geboren und hatte irgendwann zwischen 1975 und 1981 den ersten Kontakt mit einer Kamera.
Nach der HTL St. Pölten (1991) und ein paar Jahren Arbeit als Techniker war das Verlangen nach Kreativität so groß, dass er 1999 ein Studium am New Design Centre (das damals sehr praktisch in Pöchlarn lag) absolvierte.

1999 gründete Johann Perger seine eigene Designagentur, neben dieser Agentur war er von 2000 – 2002 als Trainer im New Design Centre Pöchlarn und an der New Design University (ndu) St. Pölten (Photoshop, DTP, HTML) tätig.

Die Designagentur bekam 2006 einen neuen Namen: nordost Werbeagentur. Bei der täglichen Arbeit in dieser Agentur stand Bildbearbeitung für Johann Perger an der Tagesordnung. Diverse Kurse und Seminare zu Bildbearbeitung, Retusche und Composing folgten, z.B. Masterclass Photoshop (2010, WIFI Linz), Prager Fotoschule (2011, Workshops) und Meisterprüfung Berufsfotograf (2012).